Gästebuch

Kommentare: 50
  • #50

    Gross, Bernd (Mittwoch, 06 März 2024 10:53)

    Die Zerr-Eiche am Trinitatisplatz in Dresden ist ein neues Naturdenkmal seit wenigen Tagen. Sie könnte in die Liste aufgenommen werden. https://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/pressemitteilungen/2024/02/pm_070.php#?searchkey=Naturdenkmal Beste Grüße

  • #49

    Voigt, Thomas (Sonntag, 04 Dezember 2022 10:32)

    Ich spreche für diese Webseiten-Gestaltung, die Systematik und die hochwertigen Fotos ein großes Lob aus! Da haben Sie ja eine Menge Arbeit investiert.
    Bin auf die Präsentation gestoßen, weil mich das Alter der Käppler-Eiche in Lichtenstein/Sa. interessierte. Diese ist immer noch verhältnismäßig vital, wohl weil die dicken kiesdurchsetzten Lehmdecken reichlich Wasser führen.

  • #48

    Annette Köhler (Mittwoch, 05 Oktober 2022 21:18)

    P.S: das ist eine wirklich sorgfältig gemachte Seite, wunderbar und wertvoll!
    Danke dafür!
    L G

  • #47

    Annette Köhler (Mittwoch, 05 Oktober 2022 21:16)

    Ich werde morgen die Eiche in der Karlsaue besuchen. Die ist wirklich sehr schön und nicht bekannt. Ich sitze dort manchmal. Vielleicht sammele ich einige Eicheln und mache mir ein Eichelbrot.
    Gut, dass sie so unbekannt ist, sonst wäre sie alle 5 Jahre bei der dokumenta überrant!

  • #46

    Swen (Donnerstag, 13 Januar 2022 19:28)

    Hallo,
    Es war wunderschön bei euch die waren über die Zeit des neuen Jahres bei euch und mussten sagen es war eine sehr schöne Zeit und die alte Eiche ein wunderschönes Ziel um es sich zu genießen ich würde mich freuen wenn wir ein paar neuer See Ziele bekommen.

    Gerne mal über whatsapp melden.
    0173 4535009

    Wir freuen uns von euch zu hören.

    LG

  • #45

    Rainer Lippert (Mittwoch, 17 November 2021 15:59)

    Hallo Herr Schäfer,

    vielen Dank für das Lob! Gerne bin ich an Verbesserungsvorschläge interessiert. Am besten dann direkt an meine E-Mail: lippertrainer@freenet.de

    Besten Dank und viele Grüße,

    Rainer Lippert

  • #44

    Gerhard Schäfer (Mittwoch, 17 November 2021 14:14)

    Hallo Herr Lippert!
    Großes Kompliment, eine tolle Arbeit!
    Bezüglich Dausenau würde ich Ihnen gerne ein paar Verbesserungsvorschläge machen. Interessiert?
    Viele Grüße von der Lahn
    Gerhard Schäfer

  • #43

    Axel Zwiener (Montag, 01 März 2021 22:58)

    Immer wieder überraschend was für großartige Bäume es in unserm Land gibt. Sie zu finden und zu erfassen macht schon unendlich viel Mühe.
    Diese monumentalen Bäume dann auch noch genau zu beschreiben, Geschichten über sie aufzustöbern und die technischen Daten genau zu erfassen und immer wieder zu aktualisieren und das alles auf dieser Seite zu präsentieren, ist einfach großartig.
    Gerne denke ich an unsere Begegnung an der Kreuzeiche bei Hürbel am Rangen und unsere Gespräch über ihr mögliches Alter.
    Nun ist mein Buch über diesen Baum fertig.
    Für eine Recherche in unserem Raum stehe ich natürlich weiter gerne zur Verfügung.
    Beste Grüße
    aus Mittelfranken
    Axel Zwiener

  • #42

    Julia Schreck (Sonntag, 13 Dezember 2020 19:39)

    Sehr interessante und hübsche Baum-Steckbriefe! Mein Freund und ich haben heute die große alte Platane in Triefenstein entdeckt und gerätselt wie alt diese wohl sei. Hier habe ich gleich Infos gefunden! Richtig klasse! Viel Erfolg noch weiterhin! Tolle Sache!
    Viele Grüße aus Unterfranken,
    Julia

  • #41

    Dieter Möbus (Samstag, 17 Oktober 2020 13:12)

    Eine sehr interessante Seite! Ganz tolle Fotos und sehr gute Erklärungen! Habe die Seite gleich zu den Favoriten genommen! Weiter viel Erfolg! Bleiben Sie gesund!

  • #40

    Pherenike (Sonntag, 23 August 2020 21:16)

    Ich liebe alte Bäume und Eichen sind mit an erster Stelle. Diese Seite ist toll. So viel Mühe....

    evntl ist eine dieser Eichen für die Sammlung interessant?
    1) https://de.wikipedia.org/wiki/Momarter_Eiche
    2) https://www.rnz.de/nachrichten/mosbach_artikel,-odenwald-von-oben-kolumbus-hat-die-hohe-eiche-wohl-knapp-verpasst-_arid,361075.html
    3) https://www.baumkunde.de/baumregister/6325-karl_ludwigs_eiche_in_reichartshausen/

    Liebe Grüße, Verena

  • #39

    Mario (Mittwoch, 12 August 2020 16:50)

    Hallo Rainer,

    vielen lieben Dank für deine grandiose Arbeit! Eine tolle Seite für Menschen die Bäume lieben. Ich stöbere immer wieder gerne auf deiner Seite herum. Der Wahnsinn!
    Lieben Gruß,
    Mario
    www.baumgutachten-baumkontrolle-brandenburg.de

  • #38

    HP. Shanta Gerlach (Dienstag, 21 April 2020 01:53)

    Sehr beeindruckend, was dieser Mann geleistet hat für unsere alten Veteranen - grosses Kompliment aus Büdingen.
    Mögen sie uns lange erhalten bleiben und die Wertschätzung bekommen, die ihnen zusteht.

  • #37

    Sebastian (Dienstag, 17 März 2020 08:06)

    Tolle Seite. Bin durch Zufall darauf gestoßen. Habe auch einige der Eichen in der Oberpfalz mithilfe der Kompass-Wanderkarte entdeckt, in der monumentale Bäume mit einem Symbol gekennzeichnet sind. Leider habe ich einmal lange suchen müssen und dann leider nur noch den am Boden liegenden Stamm vorgefunden:

    https://www.tvaktuell.com/kelheim-1000jaehrige-eiche-bleibt-naturdenkmal-201592/

  • #36

    Sarah (Sonntag, 08 Dezember 2019 14:44)

    Großartig, die Seite hat mir den Tag versüßt! Danke für die Mühe.
    -S.

  • #35

    Markus (Sonntag, 30 Juni 2019 18:19)

    Hallo Rainer

    Ein ganz großes Lob für deine Mühe und die viele, viele Arbeit die ganzen tollen Eichen in Deutschland zu besuchen und zu Dokumentieren.
    Ich kenne auch ein paar dieser wuchtigen Gesellen und finde es dort immer wieder schön.Wie bei einem alten Freund =)
    Werde mal sehen ob ich es schaffe ein paar Eichen von deiner Liste mal besuchen.

    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Markus

  • #34

    Hans (Haderer) (Samstag, 22 Juni 2019 13:08)

    Hallo Rainer!
    Schön, dass du die Eiche(n) in Unterwittelsbach in deine Sammlung aufgenommen hast!
    Knapp 6m hast du gemessen; passt scho !
    Grüße Hans

  • #33

    Rainer Lippert (Dienstag, 09 April 2019 16:46)

    Hallo Baumfreund,

    vielen Dank für das Lob. Ich besuche auch andere Baumarten. Da diese Seite sich Hauptsächlich um Eichen handelt, werden diese auch am umfassendsten behandelt. Unter der Rubrik "Andere Baumarten" (https://www.monumentale-eichen.de/andere-baumarten/) habe ich jedoch auch etwa 300 andere Bäume. Das sind die dicksten der jeweiligen Art. Würde ich jede Baumart so umfassend behandeln wie die Eiche, würde die Seite wohl ins Uferlose ausarten

    Viele Grüße,

    Rainer

  • #32

    Baumfreund (Dienstag, 09 April 2019 09:52)

    Hallo Rainer,
    erstmal Vielen Dank für deine tolle Arbeit.
    Wie du an meinem Namen erkennen kannst, habe ich auch eine Leidenschaft für Bäume entwickelt.
    Natürlich kann ich nachvollziehen, dass die Eiche aufgrund ihrer Erscheinung mit der imposanteste Baum ist,welchem große Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

    Allerdings finde ich, dass es, insbesondere in meinem Landkreis noch viele weitere Baumarten gibt, wie beispielsweise Linden, Pappeln oder Birken, welchen du auch Aufmerksamkeit schenken könntest.

    Liebe Grüße

  • #31

    Ludger Spellerberg (Freitag, 05 April 2019 16:27)

    Konbanwa Herr Lippert! (23:30 Uhr)

    Einen herzlichen Gruß aus dem sonnigen Tokio mit hohem Tokiofieber
    sendet in Verbundenheit

    L. Sp.

  • #30

    Rainer Lippert (Dienstag, 26 März 2019 16:56)

    Hallo Herr Spellerberg,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Fehler gleich korrigiert.

    Viele Grüße,

    Rainer Lippert

  • #29

    Ludger Spellerberg (Dienstag, 26 März 2019 16:20)

    Hinweis auf einen kleinen Fehler!
    Der Link auf Robinie 1. und 2. ist identisch (beide verweisen auf Geislingen).
    Gruß
    L. Sp.

  • #28

    Ludger Spellerberg (Sonntag, 03 März 2019 01:08)

    Guten Tag,

    Die Seite von Herrn Lippert finde ich großartig. Ich hoffe bald einen kleinen Beitrag bezüglich einer schön gewachsenen Robinie
    in meiner Heimat beisteuern zu können. Manchmal brauchen die Dinge ihre Zeit. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Die Robinie befindet sich im Kreis Höxter in der Gemeinde Steinheim. Es fehlen noch Bilder im laublosen Zustand und die Maße.

    Ich schreibe aus Wuppertal

  • #27

    Rainer Lippert (Donnerstag, 13 Dezember 2018 19:36)

    Guten Tag,

    vielen Dank für Ihr Lob.

    Die beiden Fehler habe ich gleich korrigiert. Vielen Dank für die Hinweise.

    Den Burgwald kenne ich nicht. Hört sich aber sehr Interessant an. Genauso das mit den Eichen im Urwald Goldenstedt. Über Bilder und Maßangaben würde ich mich sehr freuen. Wenn die Eichen dick genug sind, würde ich diese gerne unter Fremdmeldungen bringen.

    Besten Dank und viele Grüße,

    Rainer Lippert

  • #26

    David (Donnerstag, 13 Dezember 2018 10:47)

    Guten Tag,

    eine wirklich sehr schöne Seite. Habe hierdurch erst erfahren das es noch eine zweite sehr große Eiche im LK Cloppenburg gibt.

    Habe aber auch zwei kleine Fehler entdeckt. Der Ort Eggermühlen im Lk Osnabrück liegt im Bundesland Niedersachen. Weiterhin gehört die Stadt Meppen zum Lk Emsland und nicht zum Lk Cloppenburg.

    Kennen sie den Burgwald ist Dinklage / Lk Vechta. Dort steht noch eine sehr große alte Eiche. Den Umfang selber würde ich auf ca. 6m - 6,50m schätzen. Es sollen noch größere Eichen im Urwald Goldenstedt stehen. Diesen werde ich die Wochen noch einmal besuchen.

  • #25

    Rainer Lippert (Sonntag, 09 Dezember 2018 10:07)

    Guten Tag Herr Bayer,

    vielen Dank für die Meldung. Die Eiche ist mir bekannt. Eine schöne Eiche ist das. Sie hat aber nur etwa 5 m Umfang. Damit ist sie noch zu dünn für diese Seite.

    Viele Grüße,

    Rainer Lippert

  • #24

    Frederic Beyer (Sonntag, 09 Dezember 2018 09:15)

    Guten Tag,
    es gibt in Bruchköbel/Hessen, nahe Hanau, noch eine "Dicke Eiche": https://www.bruchkoebel.de/natur-gesundheit-freizeit/freizeitanlage-dicke-eiche/

  • #23

    Dieter Staege (Sonntag, 18 November 2018 17:22)

    Ich wohne seit April 1965 in Pinneberg und möchte wissen wie alt ist die Tillieiche, und wer hat sie dort gepflanzt und wann war das ?

    Warum heißt die Eiche "Tillieiche" dieterstaege@alice.de Tangstedter Str.7a, 25421 Pinneberg 04101223421.

    Gruß Dieter Staege

  • #22

    Rainer Lippert (Sonntag, 07 Oktober 2018 22:09)

    Hallo Herr Grüber,

    erstmal danke für das Lob. Hier ist das Gästebuch. Könnten Sie mich bitte noch unter Kontakte per Mail anschreiben, oder unter Kommentare? In der Literatur gibt es eine Eiche 2 km nördlich von Schielo, vom Festplatz aus nach Norden. Der Umfang wird mit 6,45 m angegeben. Das Buch ist von 1994. Über diese Eiche konnte ich bis jetzt noch nichts in Erfahrung bringen. Ich habe deswegen bis jetzt gedacht, sie wäre abgestorben. Ich denke mal, es handelt sich um die Eiche, die Sie meinen. Passt das mit der Entfernung von 2 km nach Norden?

    Viele Grüße,

    Rainer Lippert

  • #21

    Dieter Grüber (Sonntag, 07 Oktober 2018 21:20)

    Berlin, den 7.10.2018
    Hallo Herr Lippert,
    Respekt vor Ihrer Leistung und eine Frage . Als Kinder wanderten wir am obligatorischen Wandertag zur Dicken Eiche . Acht Erwachsene mußten die Arme
    ausbreiten um den Stamm zu umfassen.Die Eiche stand nicht weit weg vom Brandberg. Im Gebiet zwischen Schielo ,Ballenstedt Molwerswende. Gibt es irgendjemanden unter den Baumfreunden oder in Ihren Akten auf diesen Baum einen Hinweis ? oder gar noch ein Foto ? Der Baum ist meiner Meinung nach nicht identisch mit der Brandbergeiche .Herzliche Grüße D. Grüber

  • #20

    Jan (Sonntag, 19 August 2018 20:44)

    Lieber Rainer,

    habe gerade auf deiner Seite die Eiche in Eggenfelden gefunden. Ich selbst bin gebürtiger Eggenfeldener und wusste noch nichts von diesem schönen Baum. Werde bei der nächsten Gelegenheit dorthin fahren. Vielen Dank für die übersichtliche, interessante Seite.

  • #19

    Jürgen Blümle (Sonntag, 29 Juli 2018 18:34)

    Lieber Rainer,
    war schon öfter auf dieser Seite, höchste Zeit, auch mal was ins Gästebuch zu schreiben: Tolles Archiv, das Du da angelegt hast - großes Kompliment!!
    Wurde gerade darauf verwiesen als ich noch Infos zur Linde in Glatt suchte. War bereits 2008 bei ihr, und zuletzt im Mai 2018 - und beide Male ergab meine Umfangsmessung bei 130 cm genau 7,00 m!! Was man korrigieren müsste, auch auf dem am Baum angebrachten Schild ;-), wäre: Es ist eine Sommerlinde!! Die Blätter sind hell und groß, die Anzahl der Blüten/Früchte fast immer 3-5 und die Achselbärtchen auf den Unterseiten der Blätter sind weißlich.
    Beste Grüße vom Baumfreund Jürgen

  • #18

    Hellmann Inge (Donnerstag, 28 Juni 2018 23:01)

    .... Bäume ziehen mich magisch an, deshalb bin ich über FB hier auf Ihre Seite gelangt.
    Nach einem kurzen Überblick kann ich sagen: Großartige Leistung!!! Wunderbare Bäume und
    detailreiche Beschreibungen. Danke für die Möglichkeit, hier zu genießen und das eigene Wissen zu erweitern.
    Frohe Grüsse aus der Eifel - Pfiffi-Kuss_Inge-Hellmann

  • #17

    Krawczyk Wolfgang (Donnerstag, 03 Mai 2018 09:54)

    Sehr geehrter H. Lippert,
    habe Ihren Bericht in der Saalezeitung gelesen, den ich sehr hochinteressante fand. In Wittershausen gibte es ein Naturdenkmal, die sogenannte "Neuwies-Eiche" die mehr als 7Meter Umfang hat (ich habe mit Maßband und in ca. 1Meter Höhe 7,35m gemessen 2017) vielleicht ist diese Eiche für sie von interesse. Kann Ihnen Fotos zu Verfügung stellen.

  • #16

    Daniel Bahn (Donnerstag, 03 Mai 2018 08:31)

    Hallo Herr Lippert,

    großen Respekt für die hier geleistete Arbeit und weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei!

    Viele Grüße aus Wittershausen
    Daniel Bahn

  • #15

    Martin Schrock (Dienstag, 01 Mai 2018 03:40)

    Glückwunsch zur 1A Fleissarbeit!
    Eine Suchfunktion nach PLZ wäre eine gute Ergänzung.

  • #14

    Norbert Venne (Mittwoch, 20 Dezember 2017 16:57)

    Was für eine wunderbare, hochinteressante Webseite! Ich habe mich eben richtiggehend darin verloren und werde sicher noch viel Zeit darauf verbringen. Ich selbst habe schon einige der genannten Bäume besucht, darunter die Tanzlinde in Schenklengsfeld sowie die Eichen im hessischen Neuenschmidten und am Teich bei Waldensberg. Vielen Dank für die Arbeit und natürlich für den Respekt gegenüber diesen wundervollen Zeitzeugen. Mit lieben Grüßen, Norbert Venne

  • #13

    Margrit Kosar (Sonntag, 03 Dezember 2017 19:30)

    Was für eine schöne Seite! Ich wüsste noch zwei Eichen in Berlin, die sogenannte Napoleon Eiche im Grunewald und eine andere an der Havel, am großen Fenster.

    Muss mal messen und Fotos machen.

    Viele Grüße Margrit

  • #12

    Der Lipper (Sonntag, 01 Oktober 2017 16:46)

    Hallo Herr Lippert,
    wenn in Ihrer Sammlung noch etwas fehlt, bin ich gerne behilflich. Im Kreis Lippe stehen noch 2 Eichen auf der Grenze nach Niedersachsen, die in ihrem Fundus nicht enthalten sind.
    Gerne liefere ich Ihnen auch passende Fotos, natürlich kostenlos.
    Bei Bedarf Kontakt über lippefotos@t-online.de

    Viele Grüße
    Der Lipper

  • #11

    Hannelore Ritterbach (Sonntag, 01 Oktober 2017 00:15)

    Ich habe vor 1 Woche auf dem Weg zum Besuch der Burg Posterstein den Hinweis zur 1000jährigen Eiche gesehen und bin dem natürlich gefolgt. Jetzt habe ich die tollen Seiten aller deutschen Eichen gesehen und freue mich, dass "meine" Eiche mit 700 Jahren die älteste ist. Viele Grüße auch dem Bergischen Land. Hannelore

  • #10

    Witthuhn (Freitag, 25 August 2017 22:27)

    Wunderschöne Seite. Respekt, Humboldt wäre stolz auf Sie.

    Viele Grüße aus Winkelhaid

  • #9

    gitte-drilling@gmx.de (Dienstag, 08 August 2017 09:53)

    Vielen Dank für diese wundervolle Seite. Auf dem Grundstück meines verstorbenen Vaters standen
    7 alte Eichen. Er baute dort auf dieses Grundstück sein Haus und unter die Bäume eine Hütte mit
    Sitzgelegenheiten, Tisch und einem Ofen. Dort trafen sich immer alle,
    die was zu erzählen hatten.

  • #8

    Peter meyer (Montag, 24 Juli 2017 12:44)

    Bin bei der Suche nach dem Alter einer Eiche in meinem Heimatdorf Langennaundorf / EE Kreis auf diese prima Seite gestoßen. Hier kann ich gut vergleichen, obwohl ich die Eiche auf dem Dorfanger an der Kirche mit 5,60 m Umfang leider nicht gefunden habe.
    Wie alt könnte sie sein, ev. von Zeiten Napoleons ? Bei GOOGLE gibt es Altersangaben von 440 Jahre, 255 Jahre. Ich denke Napoleons Zeit käme eher hin? Die Eiche hat guten Standort auf dem großen Anger. Kann mir Jemand weiterhelfen mit dem Alter ? Foto habe ich auch, kann man es hochladen ?

  • #7

    Wolfgang Sibora (Sonntag, 22 Januar 2017 12:08)

    Hallo Rainer,

    wenn es um Deutschlands alte Eichen geht, kommt an Deiner umfassend und genau recherchierten und gemessenen, reich bebilderten Seite kein Baumfreund mehr vorbei. Meine Hochachtung! Toll gemacht!

    Herzliche Grüße -

    Wolfgang Sibora,
    DER-BAUM-LADEN

  • #6

    Conrad Amber (Sonntag, 25 Dezember 2016 15:18)

    Hallo Rainer!
    Als dendrologischer Wissenschaftler wirst Du mit dieser Seite wohl in die Geschichtsbücher eingehen. Herzliche Gratulation und großes Kompliment für diese detailreiche, umfassende Arbeit! Meine große Bewunderung und tiefe Verneigung! Conrad mit den Baumwelten...lg

  • #5

    Martin (Montag, 28 November 2016 12:02)

    Die Seite ist sehr schön gemacht! Danke!
    Meine "Hauseichen" waren bisher die wunderschöne Eiche in Sichertshausen, sowie die Eiche in Ludwigsruhe (wie es sich korrekt schreibt :-)...

    Mein neuer "Hausbaum": Die Breite Eiche bei Gottwollshausen.
    Im Baugebiet "Breiteich - Schwäbisch Hall" entsteht unser Häuschen und ich bin froh, dass dieser tolle Baum 5 Gehminuten entfernt, auf unserer künftigen "Sonntagsspaziergangs-Route" liegt :D

  • #4

    Klaus Heinemann (Dienstag, 22 November 2016 18:25)

    Hallo Rainer,

    ein wunderbar klares Nachschlagewerk ohne störendes Beiwerk - macht Spaß darin zu stöbern!
    Ist gleich in meine Standard-Nachschlage-Sammlung gekommen...

    Schöne Grüße aus Nordhessen
    Klaus

  • #3

    Manfred Laidler (Freitag, 17 Juli 2015 19:25)

    Ich werde morgen die Gegend um Mellau in Vorarlberg erkunden (zu Fuss), ob ich einen alten Baum finde.
    Vielen Dank für die vielen Einträge von Dir!

    Viele Grüsse
    Baumfreund Manfred
    manfred.laidler_at_t-online.de

  • #2

    Karlheinz (Samstag, 31 Mai 2014 23:15)

    Hallo Rainer, herzlichen Glückwunsch zur Monumentale-Eichen-Webseite!
    Toll, dass du 25 Jahre Baummesserfahrung an uns alle weitergeben willst!

    Es grüßt
    Baumfreund Karlheinz

  • #1

    M.Wittenberg (Sonntag, 18 Mai 2014 10:13)

    Schöne interessante Seite Rainer !
    http://www.myheimat.de/karsdorf/natur/stieleiche-bei-wennungen-naturdenkmal-d2603576.html
    ... hier ist noch eine für Dich,
    http://www.monumentaltrees.com/de/
    Ich habe mich hier auch angemeldet und werde mal ein paar Bäume hochladen !
    Bis dann
    VG Manfred