Eiche auf Gut Froschham bei Aichach

Eiche auf Gut Froschham bei Aichach
Die Eiche steht auf dem Spargelhof Gut Froschham, 2,5 km nordwestlich von Aichach. 2021 wurde mir die Eiche von der Besitzerin Patricia Kügle gemeldet. Bei meinem Besuch im Frühjahr 2022 stand ich auch mit der sehr freundlichen Besitzerin im Gespräch. Der monumentale Stamm steht an einem kleinen Hang und hat einen kraftvollen Ansatz gebildet. In 1 m Höhe gemessen beträgt der Stammumfang 7,00 m. Der Brusthöhenumfang, 1,3 m Höhe Hangoberseitig, beträgt 6,75 m. Im oberen Bereich ist der Stamm seit mindestens zwei Jahrzehnten gespalten. Im Laufe der Jahre ist der Spalt immer größer geworden, so dass zu befürchten war, dass bei einem Sturm ein Teil der Krone herausbrechen könnte. Auf Eigeninitiative der Besitzer hin wurde 2019 eine aufwendige Kronensicherung mit Gurten eingebracht. Zusätzlich wurden die äußersten Äste etwas eingekürzt, so dass sich die Kronenbreite reduziert hat. Ein Bruch der Krone ist dadurch reduziert worden. Am Stamm ist die Leitung eines ehemaligen Blitzableiters zu sehen, der in der Krone vor vielen Jahren entfernt worden ist. Auf dem Stamm sitzt eine sehr große Krone auf, die durch zahlreiche aufstrebende Äste gebildet wird. Das Satellitenbild von 2017 zeigt die Krone mit einer maximalen Ausdehnung von 37 m. Damit gehört die Eiche zur absoluten Spitzengruppe in Deutschland. Mir sind nur eine Handvoll Eichen bekannt, die eine größere Spannweite haben. Nach der Einkürzung beträgt die maximale Kronenspannweite 35 m, was noch immer sehr beachtlich ist. Der mittlere Durchmesser liegt bei etwa 33 m. Eine wirklich imponierende Eiche auf die die Besitzer zurecht stolz sind. Und denen mein Dank gilt, dass sie mir diese besondere Eiche mitgeteilt haben. 100 m nordwestlich steht eine weitere dicke Eiche, die einen Stammumfang von 5,00 m hat.
Ort: Gut Froschham
Gemeinde: Aichach
Landkreis: Aichach-Friedberg
Bundesland: Bayern
Höhe: 465 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,75 m
Taillenumfang: 6,67 m
Höhe des Baumes: 29 m
Kronendurchmesser: 33 m
Jahr der Messungen: 2022

Die Eiche wurde ursprünglich von Patricia Kügle gemeldet. Der Eintrag mit Ihren Bildern und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 21. März 2022