Eiche bei Rastorf

Eiche bei Rastorf
Die Eiche steht in der Gemeinde Rastorf, etwa 500 m nordwestlich von Gut Rastorf, auf einem Privatgrundstück. Entdeckt hat die Eiche zufällig ein Baumfreund von mir, der sie anschließend bei Baumkunde gemeldet hat. Er hat keinen Besitzer angetroffen und konnte dadurch keinen Umfang messen. Den Umfang hat er auf etwa 7,5 m geschätzt. Ich hatte bei meinem Besuch mehr Glück und habe den freundlichen Besitzer angetroffen. Der Besitzer nennt für die Eiche ein Alter von 800 Jahren. Ich denke, dass diese Angabe zu hoch ist. Ich gehe eher von der Hälfte aus. Den geschätzten Stammumfang kann ich nicht bestätigen, über 7 m ist der Umfang dennoch. Für einen Zufallsfund sehr respektabel. Fritz Heydemann hat im Jahr 1999 eine Bestandserhebung der dicksten Eichen des Kreises Plön durchgeführt. Erfasst wurden alle Eichen ab einem Stammumfang von 6 m. Für Rastorf hat er zwei Eichen erfasst. Ich denke mal, diese ist eine davon. Die Eiche steht am Rande eines eingezäunten Grundstückes und ist beinahe komplett mit Efeu bewachsen. Der monumentale Stamm ist halbseitig ohne Borke, aber noch komplett geschlossen. Die Krone wird durch wenige Starkäste gebildet. Mehrere Äste sind abgestorben. Die Vitalität ist so weit noch gegeben.
Ort: Rastorf
Gemeinde: Rastorf
Landkreis: Plön
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 40 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 400 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,15 m
Taillenumfang: 7,10 m
Höhe des Baumes: 20 m
Kronendurchmesser: ca. 16 m
Jahr der Messungen: 2023

Literatur

  • Fritz Heydemann: Alte Eichen im Kreis Plön: Ergebnisse einer Kartierung der ältesten und dicksten Bäume. In: Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. 29. Jahrgang 1999. Plön 1999.
Letztes Update: 12. April 2023