Eiche bei Schnakenbek

Eiche bei Schnakenbek
Die Eiche steht etwa 2,2 km westlich von Schnakenbek, an einem Wanderweg, der von Schnakenbek nach Tesperhude geht. Wenige Meter südlich fließt die Elbe vorbei. Die Eiche wurde von Julia Jacqueline Ernst-Hoppe, Karsten Hoppe und Ava Amélie Hoppe bei einer Wanderung entdeckt und mir anschließend gemeldet. Der monumentale Stamm teilt sich in 1,8 m Höhe in mehrere Äste auf. Eventuell sind zwei getrennt aufgewachsene Stämme miteinander verwachsen. Ich denke aber, es handelt sich um einen Zwiesel, also einen Baum. Die Äste gehen nahezu senkrecht nach oben und bilden eine große Krone. Im unteren Kronenbereich ist etwas Totholz vorhanden. Die Vitalität der Eiche ist voll gegeben.
Ort: Schnakenbek
Gemeinde: Schnakenbek
Landkreis: Herzogtum Lauenburg
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 10 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,24 m (Taille)
Taillenumfang: 6,24 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: ca. 20 m
Jahr der Messungen: 2023

Die Eiche wurde ursprünglich von Karsten Hoppe gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 2. Juni 2023