Eiche in Sprenge

Eiche in Sprenge
Die Eiche steht in Sprenge, einem Ortsteil von Steinburg, in der Schützenstraße auf Privatgrund. Es handelt sich um ein eingetragenes Naturdenkmal des Kreises Steinburg. Die Eiche ist nicht frei zugänglich. Die monumentale Eiche steht am Außenzaun des Grundstücks. Von außerhalb des Grundstückes ist die Eiche vollständig einsehbar. Den Hinweis zur Eiche habe ich 2017 von der zuständigen Naturschutzbehörde erhalten. Daraufhin habe ich meinen Baumfreund Oswald Tiedemann informiert, der die Eiche kurz darauf aufgesucht hat. Im April 2023 war ich dann selbst bei der Eiche, habe aber keine Person vor Ort angetroffen. Im Juni des gleichen Jahres habe ich es erneut versucht und habe diesmal die sehr freundliche Besitzerin angetroffen. Die Umfangsmessung gestaltet sich wegen des nahen Zaunes schwierig. Bei der Umfangsmessung war mir die Besitzerin behilflich. Der Stamm ist umgeben von Findlingen. Der kurze Stamm löst sich in knapp 4 m Höhe in eine Vielzahl von Ästen auf, die alle schräg nach oben gehen. Sie bilden eine große Krone. Die Krone sieht von weitem wie ein übergroßer Blumenstrauß aus. Die Eiche ist noch in einem sehr guten Zustand, die Vitalität ist voll gegeben.
Ort: Sprenge
Gemeinde: Steinburg
Landkreis: Stormarn
Bundesland: Schleswig-Holstein
Höhe: 55 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,60 m
Taillenumfang: 6,08 m
Höhe des Baumes: 27 m
Kronendurchmesser: 26 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 14. Juni 2023